Erleichterung vs. Belastung
Wie viel hält eine Freundschaft aus? | Krebs und Freunde
Bergauf und bergab – gute Freunde begleiten einen durch Höhen und Tiefen. Nach einer Krebsdiagnose kann sich aber doch sehr viel ändern.
Denn auch für Freunde ist die Diagnose Krebs oft ein Schock und der Umgang damit ist nicht immer einfach, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Vielen schwirren Fragen durch den Kopf wie „Soll ich es überhaupt ansprechen?“.
Manchmal ist die Antwort einfach, wie Moderatorin Claudine Petit und ihr Gast Michi Konle wissen, denn beide verbindet eine langjährige Freundschaft – und eben auch eine Krebsdiagnose. Michi Konle wurde mit Prostatakrebs diagnostiziert, daher weiß er genau, was die Diagnose Krebs mit einem macht, aber er weiß auch, wie man sich als Freund in so einer Situation fühlt.
In der neuen Podcastfolge teilen sie ihre Erfahrungen, wie ihre Freunde sie durch die Krebstherapie begleitet haben und welche Reaktionen und Hilfen sie im Alltag mit Krebs besonders zu schätzen wussten. Gleichzeitig beleuchten sie auch die Reaktionen, die für beide eher belastend waren. Was sie daraus gelernt haben, erzählen sie im Podcast Café Krebs.