Erleichterung vs. Belastung
Die kraffftvolle Heilung
Mein erstes Buch ist ein besonderes Buch. Es entstand während und knapp nach der Zeit meiner eigenen Krebserkrankung und ich habe noch Jahre an Hormontherapie vor mir liegen. Auch die berühmten fünf Jahre für die Überlebensstatistiken sind noch nicht vergangen.
Ich möchte dennoch bereits jetzt meine Erfahrungen teilen – mein Wissen, das ich mir ungeplanter Weise angeeignet habe und die Übungen, die mir behilflich waren und sind.
Ich schreibe offen über meine Erlebnisse und auch über Themen, über die man kaum Erfahrungsberichte findet, um dich wissen zu lassen: Du bist nicht alleine.
Unsere Medizin ist eine wundervolle Sache und ich bin sehr dankbar, dass ich bereits einige Male durch eine Notoperation gerettet wurde. Bei Krebs bietet unsere Medizin den Ärzten Protokolle, an die sie sich halten sollen. Das Problem ist dabei lediglich, dass jede von uns einzigartig ist – diese Individualität wird dabei nicht abgebildet. Man arbeitet mit Statistiken. Dies ist jedoch wiederum sicherlich hilfreich für Menschen, die die Verantwortung an die Ärzte abgeben, weil sie das Gefühl haben, wegen ihres Gefühlschaos oder auch von den vielen Themen und offenen Fragen überfordert zu sein.
Mit diesem Buch versuche ich dir einen roten Faden zu geben, anhand dessen du die Möglichkeit hast, die Geschehnisse aktiv mitzugestalten und für deine Gesundheit Eigenverantwortung zu übernehmen.
Das Buch ist chronologisch aufgebaut. Es führt dich durch die gesamte Krankheit und kann dir zum treuen Begleiter in all den Phasen werden: bei der Diagnose, bei der Operation bis hin zu Nachsorgeuntersuchungen.
Ich gebe dir die medizinischen Grundlagen mit, damit du verstehst, was mit deinem Körper passiert. Mein Wissen habe ich durch Gespräche mit meinem Freund József Horváth, einem Krebsforscher und Molekulargenetiker ergänzt.
Du findest Tipps zu Fragen, welche du deinem Arzt stellen kannst, um eigene wohl überlegte Entscheidungen treffen zu können. Hinter jedem Abschnitt habe ich einige Übungen zusammengestellt, die ich in der jeweiligen Phase praktiziert habe.
Im Bereich der Alternativtherapien habe ich einige mögliche Therapien zusammengefasst, die ich an mir getestet habe. Es gibt sicherlich noch mehr, was in diesem Bereich noch geschrieben werden könnte – ich habe die Auswahl darauf beschränkt, worüber ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Damit möchte ich dich dazu motivieren, dass du siehst: es gibt Vieles, das du für dich tun kannst und es gibt Vieles, das du zu deiner Genesung beitragen kannst.
Die zusammengefassten Yoga- und Qi Gong-Übungen sind eine kurze Einführung in die Welt von Yoga und Qi Gong. Einige der Übungen sind aber auch für aktiv Praktizierende gedacht. Wähle aus den Übungen jene aus, die dich am meisten ansprechen. Je mehr Zeit du für das Üben nimmst, desto mehr Wirkung können sie entfalten – doch übe sie zumindest einmal täglich.
Text entnommen aus dem Buch: Die kraffftvolle Heilung von Erika Krafft, erhältlich bei kraffftvoll.at