Erleichterung vs. Belastung
Über meinen Blog
Das Zellenkarussell ist eine Mischung aus Blog und Podcast “Nellas Neuaufnahme – Warum sich Patienten und Ärzte besser verstehen sollten.”
Bei mir geht es um das Leben nach der Krebsdiagnose, der in meinem Fall (12/2015 – da war ich 49. Jahre alt) ein Non-Hodgkin-Lymphom im VI. Stadium war. Seit 2017 bin ich nach Therapieversagen der Ersttherapie, dem Rauswurf aus...
Über meinen Blog
Das Zellenkarussell ist eine Mischung aus Blog und Podcast “Nellas Neuaufnahme – Warum sich Patienten und Ärzte besser verstehen sollten.”
Bei mir geht es um das Leben nach der Krebsdiagnose, der in meinem Fall (12/2015 – da war ich 49. Jahre alt) ein Non-Hodgkin-Lymphom im VI. Stadium war. Seit 2017 bin ich nach Therapieversagen der Ersttherapie, dem Rauswurf aus einer Studie (CAR-T-Studie) und einem immuntherapeutischen Off-Label-use durch eine allogenen Stammzelltransplantation (Fremd-Stammzellenspende) krebsfrei.
Gegründet habe ich das Zellenkarussell 2019 aus Wut (ja, richtig gelesen, hier steht Wut) über eine Äußerung einer übergriffigen Boutique-Verkäuferin, bei der ich eigentlich nach der Entfernung meines Ports ein schönes T-Shirt mit größerem Ausschnitt kaufen wollte. Die haute mir im “Verkaufsgespräch” folgendes um die Ohren als sie mein Pflaster sah:
“Ach, Sie haben Krebs, das sehe ich sofort. Meine Schwester hat das auch und jammert und die Ohren voll. Die Hannelore Elsner hat das schon richtig gemacht, die hat uns alle nicht mir ihrem Krebs belästigt.”
Wham! Pause.
Ich habe das T-Shirt mit den Worten: “Ich belästige Sie auch nicht weiter mit meinem Einkauf und: ein schönes Leben noch.”, auf dem Bezahltresen liegen lassen und den Laden schnellen Schrittes verlassen. Bin mit fliegendem Sommermantel nach Hause und habe mich gleich ans Werk gemacht. Wie geht das mit WordPress und so? Was sagt Google?
Ende 2020 kam der Podcast dazu und 2022 dann mein Ratgeber: “Warum sagt mir das denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.”, der im BoD-Verlag erschienen und als E-Book und Taschenbuch erhältlich ist. Seit 2023 gibt es dazu sogar dass entsprechende Hörbuch, das von Audio4You produziert und von Maja Dörsam-Bellermann eingesprochen wurde (u. a. bei audible).
Mit meinen Texten möchte ich Krebspatienten Mut machen, gute und praktische Tipps geben, sie empowern und vor allem aber zeigen, dass alles mit Leichtigkeit und einer Prise Humor einfach besser geht. Daher gibt es auf meinen Seiten und bei meinen Beiträgen bewusst keine Bilder von Glatzen, Infusionsständern oder Untersuchungssituationen.
Mir ist es auch wichtig darzustellen, dass (fast) jede Krebserkrankung die gleichen Herausforderungen für uns alle haben, wir alle durch die gleichen (!) drei Phasen gehen. Damit meine ich 1. die Diagnose, 2. die Therapie und 3. die Zeit nach der Therapie.
Dazu schreibe und veröffentliche seit 2019 für das Medizinportal DocCheck in meinem Kanal: Zweitmeinung – Patienten sprechen über Ärzte. Bin Botschafterin der DKMS und war Speakerin auf der Yes!Con 2021.
Im Grunde kann ich der Boutique-Verkäuferin dankbar sein. Vor kurzem wollte ich hin und ihr davon berichten, was sie alles in Rollen gebracht hat. Dummerweise gibt es das Geschäft nicht mehr.