Krebs – Liebe – Punkt NULL
Mit meiner Bucket List hinein ins Abenteuer
BUCKET LIST | Ihr kennt die berühmte BUCKET LIST – die Liste der großen ZIELE, die man noch im Leben hat?
Ist man jung und GESUND, geht man von einer laaangen Zeitspanne aus, in der man Punkt für Punkt sämtliche Träume abhaken kann. Ist man jedoch unerwartet mit einer unheilbaren KREBSERKRANKUNG konfrontiert („Wenn das Leben Dir Zitronen gibt …“), ändert sich plötzlich alles.
Für mich – mit meiner metastasierten Brustkrebserkrankung – gilt folgender Satz: Das Leben ist zweifellos härter und kürzer geworden, aber bestimmt auch intensiver und bunter.
„EVERY DAY IS AN ADVENTURE“ – lautet mein Motto und das lebe ich Tag für Tag. Ich versuche in allem Negativen das Positive zu erkennen. Und surprise, surprise – nicht alles an einer Krebserkrankung ist schlecht. Ich habe beispielsweise jede Menge neue FreundInnen dazugewonnen und durfte mich über so manchen magic moment freuen.
WAS SIND DENN DIE 4 WESENTLICHEN PUNKTE AUF EURER BUCKET LIST?
Hier mal mein Glückskleeblatt:
50. GEBURTSTAG
2013, als mir der Onkologe verkündete: „Sie haben eine Durchschnittsüberlebenszeit von 2 Jahren“, war ich starr vor Angst. Ich hätte damals nicht mal geglaubt, den 40er zu sehen. Nun lehne ich mich ein wenig aus dem Fenster und würde mich unendlich freuen, wenn ich die 4 Jahre bis zu meinem 50er auch noch – bei guter Lebensqualität – auf diesem schönen Stückerl Erde zubringen dürfte. Das wäre mein größtes Geschenk.
HOCHZEIT AUF HAWAII
Mit niemanden verbringe ich lieber Zeit als mit meinem Peter. Deshalb wünsche ich mir noch viele interessante, abenteuerliche, lustige Reisen mit ihm. In meine Herzensheimat England – eh klar. Aber 2023 soll’s – anlässlich unseres 15. Hochzeitstages – nach Hawaii gehen. 2008 haben wir in Shrewsbury/England geheiratet, 2018 in Las Vegas/USA – nun mag ich ein überzeugtes und stimmungsvolles „Ja“ am Meer.
FAHRT MIT DER TRANSSIBIRISCHEN EISENBAHN
Seit Kindheitstagen fesselt mich die Vorstellung, einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn durch die weite russische Steppe zu brausen. Von Moskau ins über 9.000 Kilometer entfernte Wladiwostok, von Europa kommend, vorbei am zugefrorenen Baikalsee quer durch den asiatischen Kontinent – mit möglichst vielen Zwischenstopps. Da würde mein Entdeckerherz höherschlagen.
MEET & GREET MIT DEN PET SHOP BOYS
Neil Tennant & Chris Lowe – die Pet Shop Boys – haben den Soundtrack zu meinem Leben geschrieben und mich in jeder Phase musikalisch begleitet. Von fröhlichen Partynächten in Clubs bis hin zu mühsamen Chemos im Krankenhaus – und das seit 1987. Wie gerne würde ich mich mal mit den Burschen, die ich so verehre, über Electropop unterhalten.
NUN EINE KÜHNE ÜBERLEGUNG: Was, wenn’s nun plötzlich doch nicht „aus“ wäre und man – entgegen aller Prognosen – erfährt, dass man als völlig GEHEILT & GESUND gilt? Eine ungeahnte Fügung des Schicksals. Ein riesiger, leuchtender Sternentag.
Doch wie würde das eigene Umfeld auf so eine Nachricht reagieren? Was würde sich ad hoc ändern? Wie würde das Leben weiterlaufen?
Genau das zeigt die neue, coole Serie „257 REASONS TO LIVE“ – mit Esprit, Leichtigkeit und einer großen Portion schwarzem Humor. Diese möchte ich Euch gerne ans Herz legen:
Schaut doch mal rein, wenn das Leben Zhenya nicht nur eine einzige Zitrone, sondern gleich einen ganzen Zitronenbaum beschert und am Ende sich alles quasi in köstlichem Zitroneneis auflöst. Lustige Geschichte rund um eine BUCKET LIST mit 257 WÜNSCHEN.
HIER EINE KURZE BESCHREIBUNG DER SERIE auf SONY CHANNEL:
Zhenya (Polina Maksimova) erkrankt mit gerade einmal 30 Jahren an Krebs. Nach drei Jahren des Kämpfens passiert das Undenkbare: Sie wird für gesund erklärt. Es sollte der glücklichste Tag ihres Lebens werden, der allerdings anders kommt als erwartet. Ihr Freund verschwendet keine Zeit und verlässt Zhenya auf der Stelle. Bei der Arbeit sind alle irritiert, sie lebend wiederzusehen. Und ihre jüngere Schwester Sonya (Darya Rudenok), selbstbesessene Influencerin, profitiert weiterhin von den Spenden für ihre krebskranke Schwester. Zhenya findet in ihrer Verzweiflung ein altes Notizbuch, in dem sie nach ihrer ersten Krebsdiagnose eine Bucket List notierte mit 257 Gründen zu leben: Kleinen und albernen, epischen und komplexen, bodenständigen und ehrgeizigen – die Liste ist lang. Zhenya ist fest entschlossen, erneut zu kämpfen und ihre Wünsche zu verwirklichen. Dabei trifft sie auf Konstantin, einen mürrischen, aber gutaussehenden Fremden … Eine TV-Empfehlung und absolut sehenswert!
FAZIT: Man lebt nur einmal stimmt nicht. Man lebt jeden Tag im Hier und Jetzt und man darf LEBEN MIT LEBEN FÜLLEN. Die BUCKET LIST hilft dabei.
FRAGE IN DIE RUNDE: WAS WÜRDET IHR TUN, WENN DAS LEBEN EUCH ZITRONEN GIBT …?
__________
#twohundredandfiftysevenreasonstolive #bucketlist #wenndaslebendirzitronengibt #krebs #lebenmitlebenfüllen #sonychannel
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sony Pictures entstanden.